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Das Ende der W-Fragen: 5 Tipps für den gelungenen Leadsatz

Das Ende der W-Fragen: 5 Tipps für den gelungenen Leadsatz Gerade erschienen.

Wie es gelingt, mit dem ersten Satz Aufmerksamkeit zu erreichen, zeigt die neue „Journalisten-Werkstatt – Die Meldung“.

Frankfurt – Der erste Satz entscheidet meist darüber, ob ein Text weitergelesen wird oder nicht. Gelingt es dem Autor, Interesse zu wecken? Oder langweilt, verschreckt und verliert er seinen Leser mit unverständlichen Formulierungen oder zu vielen Informationen auf einmal? 

 

Anders als zur Jahrhundertwende, als nach amerikanischer Journalismuslehre die fünf Ws (Who, What, Where, When, Why) sowie später noch das H für How alle im ersten Satz beantwortet werden sollten, gilt das heute nicht mehr. Denn das führt zu überfrachteten Einstiegen. Daher lohnt es sich, Zeit in den ersten Satz zu investieren. Wer sich das Beste für den Schluss aufhebt, läuft Gefahr, dass seine Leser vorher aussteigen und gar nicht so weit kommen. Die neue „Journalisten-Werkstatt – Die Meldung“ gibt unter anderem fünf Tipps, wie der Leadsatz gelingen kann:

  • 1. Fassen Sie sich kurz!
    Nicht alle W-Fragen müssen im ersten Satz beantwortet werden. Schieben Sie alles, was nicht für das Verständnis notwendig ist, nach hinten. Streichen Sie Füllwörter. Weniger ist oft mehr. 
  • 2. Achten Sie auf den Fluss!
    Einschübe und Kommata stören den Fluss beim Lesen und Hören. Umgehen Sie diese so weit wie möglich. 
  • 3. Ordnen Sie ein!
    Geben Sie dem Leser Anhaltspunkte, damit er den Kontext der Meldung schnell erfasst. Das können Hinweise auf Zeit oder Vorgeschichte des Themas sein.
  • 4. Spitzen Sie zu!
    „Erstmals“, „der größte“, „nie dagewesen“ – diese Signalwörter machen neugierig. Aber Vorsicht! Solche Aussagen müssen stimmen und abgesichert sein. 
  • 5. Benutzen Sie starke Verben!
    Starke Verben sind die Königswörter. Vermeiden Sie Hilfsverben (hat, ist), schwer verständliche Fremdwörter auf -ieren und Luftwörter wie erfolgen, bewerkstelligen oder aufweisen. 

 

In der neuen „Journalisten-Werkstatt – Die Meldung“ wird der Leadsatz ausführlich beschrieben und Sie finden alle wichtigen Infos zur journalistischen Meldung:

  • Nachrichtenfaktoren 
  • Quellen und Zitate
  • Zehn Sprachregeln
  • Lesetipps
  • Der Blick der Profis
  • Optimierung für Suchmaschinen 
  • Checkliste