Ausbildung
Newsroom

Googeln kann doch jeder. Echt? 6 Tipps für die digitale Recherche

Googeln kann doch jeder. Echt? 6 Tipps für die digitale Recherche Simon Kremer

Wie Journalistinnen und Journalisten mit einfachen Suchoperatoren deutlich mehr aus Google herausholen und in der Homeoffice-Zeit effizient online recherchieren können, zeigt die „Journalisten-Werkstatt – Digitale Recherche“.

Frankfurt – Digitale Recherche und Fact-Checking sind gerade in Zeiten des verordneten Homeoffices zunehmend ein normaler Teil des journalistischen Alltags. Für effiziente Online-Recherchen braucht es aber eine neue Denkweise und die Hilfe von ein paar einfachen Tools und Strategien. Simon Kremer zeigt in der „Journalisten-Werkstatt – Digitale Recherche“ beispielsweise, wie Journalistinnen und Journalisten mit Hilfe von Googles Suchoperatoren mehr als nur die Spitze des Eisbergs im Internet finden können. 6 Tipps:

 

1. Suchphrasen nutzen 

Mehrere Suchbegriffe, lose hintereinander eingetippt, verbindet Google und sucht nach allen Begriffen in beliebiger Reihenfolge. Weiß ich aber, dass einige Wörter eine bestimmte Reihenfolge haben (wie beispielsweise oft bei Zitaten), kann ich Google beauftragen, nur nach dieser Reihenfolge zu suchen.

 

2. Suche auf bestimmte Seiten begrenzen 

Bei der Vielzahl von – zum Teil auch unseriösen – Suchergebnissen lohnt es sich, die Suche auf bestimmte Webseiten zu begrenzen.

 

3. Suchen verfeinern 

Möchte ich in einer Suche nach mehreren Begriffen gleichzeitig suchen oder mehrere Internetseiten durchsuchen und nicht alle genannten Begriffe, kann ich das mit dem [OR]-Operator einfach machen.

 

4. Dateiformate suchen 

Mit dem Filetype-Operator lässt sich schnell nur nach bestimmten Dateiformaten suchen. Das ist gerade bei offiziellen Berichten oder Informationen, die in Präsentationen stehen, besonders hilfreich.

 

5. Zeitraum einschränken 

Gerade wenn eine Nachricht aktuell aufkommt, möchte man vielleicht die Vorgeschichte recherchieren, landet bei einer einfachen Google-Suche aber häufig immer wieder bei den neuesten Berichten.

 

6. Experten finden 

Die Suche nach Experten abseits der üblichen Institutionen ist oftmals schwierig. Wie finde ich schnell einen Experten zu einem bestimmten Thema? Auch hier kann Google einfach helfen – mit seinem Dienst „scholar“ (scholar.google.com).

 

Die sechs Tipps ausführlich erklärt finden Sie in der „Journalisten-Werkstatt – Digitale Recherche“. Sie zeigt auch wie Journalistinnen und Journalisten recherchieren wie Ermittler und Agenten und in Breaking-News-Situationen verifizieren. Darüber hinaus gibt die „Werkstatt“ unter anderem Tipps von echten Ermittlern und zeigt die Praxis in Redaktionen. 

Top Meldungen aus Ausbildung