Ausbildung
Newsroom

Journalistenschule Ruhr: Volontäre präsentieren Auswahl ihrer besten Beiträge

Eigenlob stinkt in diesem Fall nicht.

Essen - Diese "Best-Practice-Sammlung" sieht gut aus. Rechtzeitig vor den Feiertagen haben Volontäre der WAZ Mediengruppe, die an der Journalistenschule Ruhr ausgebildet werden, auch im Netz einen Reader mit einer Auswahl ihrer Favoriten veröffentlicht. Die Volontäre haben ihr eigenes Blatt "nachdruck" genannt, die Beiträge beschäftigen sich im Originallayout der Zeitungen mit "dem Wendler", Kaugummiautomaten oder Autismus.

nachdruck ist das Ergebnis eines internen Volo-Workshops und dient ganz offensichtlich auch zur Eigenvermarktung der jungen Journalisten im eigenen Haus, bei den Redakteuren von "Westdeutsche Allgemeine", "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung", "Westfälische Rundschau" und "Westfalenpost". "Wir Volontäre sind engagiert, kompetent und crossmedial. Wir Volontäre sind mit Begeisterung für alle vier Titel unterwegs - und wie wir finden - durchaus mit Erfolg."

Eigenlob stinkt in diesem Fall nicht - den Volontären Tobias Appelt, Meike Baars, Andreas Bartel, Sabrina Bormann, Björn Bowinkelmann, Lene-Lotte Burkhard, Dinah Büssow, Florentine Dame, Denis De Haas, Andreas Eichhorn, Jörn Esser, Anna Gemünd, Nadine Gewehr, Katharina Klöber, Kathrin Klottka, Jule Körber, Sabrina Neef, Matthias Wenten, Anne Wohland und Carolina Zimmermann ist eine gelungene Lesemischung gelungen.

Übrigens - Bewerbungen für ein Volontariat bei der WAZ Mediengruppe sind wieder im kommenden Sommer möglich.

Bülend Ürük

 

Top Meldungen aus Ausbildung