Ausbildung
Newsroom

Journalistenschulen: Axel-Springer-Akademie startet hyperlokales Online-Experiment

Während sich der Axel-Springer-Verlag in den vergangenen Jahren aus einigen Regionalzeitungen verabschiedet hat, experimentiert die Axel-Springer-Akademie mit hyperlokalem Online-Journalismus.

Berlin - 20 Journalistenschüler und eine Straße, so lautet das Rezept von Zoom Berlin. In den Mittelpunkt rückt dabei die Berliner Oranienstraße.

Unter dem Motto "Die Stadt. Eine Straße. Dein Leben." berichten sie über die Menschen, beleuchten die geschichtsträchtige Vergangenheit der Straße im Berliner Stadtteil Kreuzberg, setzen sich mit aktuellen Problemen auseinander und laden über Facebook, Twitter und einem eigenem Blog User ein, zusammen mit der Redaktion Visionen für die Zukunft der Straße zu entwickeln.

Zudem nutzt das Team die Möglichkeiten crossmedialen Journalismus aus. "Nichts interessiert die Menschen mehr als das, was direkt vor ihrer Tür passiert. Deshalb lernen unsere Studenten schon in der Ausbildung, welches Potenzial hyperlokale Berichterstattung hat", sagt dann auch Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie.