Ausbildung
newsroom

Lokaljournalismus: Jüngere Leser gewinnen, ohne Stammleser zu verprellen

Zahlende Leser unter 45 sind im Lokaljournalismus rar. Der Wandel gilt als schwierig - doch gibt es zahlreiche erfolgreiche Beispiele.

Berlin – Das Durchschnittsalter der zahlenden Leserschaft ist kontinuierlich gewachsen und liegt nun zwischen 60 und 65 Jahren, zahlende Leser unter 45 sind im Lokaljournalismus rar. Der Wandel gilt als schwierig - doch gibt es zahlreiche erfolgreiche Beispiele, wie das klassische Medium Lokalzeitung den Graben zwischen Alt und Jung erfolgreich überwinden kann, um eine neue Leser-Blatt-Bindung zu schaffen. Das Seminar "Lokaljournalismus 3.0" zeigt gelungene Projekte.

 

Der Workshop findet am 11. und 12. Mai 2020 in Berlin statt und richtet sich an freie und fest angestellte Lokaljournalisten. Die Teilnahmegebühr beträgt 590 Euro.

 

Details

 

Zum Thema „Storytelling für Lokaljournalisten“ ist im Medienfachverlag Oberauer eine „Journalisten-Werkstatt“ erschienen.

    

Weitere Workshops

Die Workshops auf newsroom.de werden laufend aktualisiert. Alle neuen Angebote erscheinen im monatlichen Newsletter.

Top Meldungen aus Ausbildung