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Zehn Jahre Sommerakademie Verbraucherjournalismus: Weiterbildung für junge Wirtschaftsjournalisten

Die Sommerakademie findet dieses Jahr vom 24. bis 27. September statt und wird wieder von der ING-DiBa finanziell unterstützt.

Mainz - Die Sommerakademie Verbraucherjournalismus feiert Jubiläum: Auf zehn erfolgreiche Jahre blicken die Organisatoren am Journalistischen Seminar der Universität Mainz zurück, wenn sie am 24. September 2007 wieder über 40 Journalistinnen und Journalisten zu ihrer Veranstaltung begrüßen. Ziel der Sommerakademie Verbraucherjournalismus ist es, jungen Wirtschaftsjournalisten Wege aufzuzeigen, wie sie Themen aus der Wirtschaft transparent und für den Verbraucher gleichermaßen lesbar und nutzbringend gestalten können. Die Sommerakademie findet dieses Jahr vom 24. bis 27. September statt und wird wieder von der ING-DiBa finanziell unterstützt.

Die Weiterbildungsveranstaltung gliedert sich in die Bereiche Print, Online, Radio und Fernsehen, zu denen jeweils Workshops mit praktischen Übungen, Fachvorträgen und Diskussionen stattfinden. Konkrete Fragen bezüglich der Zielgruppe oder zu rechtlichen Grundlagen werden genauso diskutiert wie allgemeine Themen zu den Möglichkeiten und Grenzen des Verbraucherjournalismus. Hintergrund ist, dass bei immer größerer Produktvielfalt und sich ständig ändernden Märkten ?Ratgeber-Journalismus? mehr und mehr gefragt ist. Damit verbunden ist auch der Anspruch der Verbraucher, dass der Journalist in wachsendem Maße zum unabhängigen und sachkundigen Berater seiner Leser beziehungsweise Zuschauer werden soll.

Die ING-DiBa ist Sponsor der Sommerakademie und stellt für alle erfolgreichen Bewerbungen ein Stipendium zur Verfügung.

Kontakt und Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Karl Nikolaus Renner
Journalistisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. 06131 39-39306

www.sommerakademie-verbraucherjournalismus.de