Journalismus
newsroom

Was erwartet junge Journalisten in Zukunft?

Der „Schweizer Journalist“ ladet zum 2. Netzwerktreffen für junge Journalistinnen und Journalisten nach Zürich.

Zürich - Der „Schweizer Journalist“ ladet zum 2. Netzwerktreffen für junge Journalistinnen und Journalisten am Dienstag, 19. Juni 2018, ab 14.00 Uhr, in den Musikclub Mehrspur in der Zürcher Hochschule der Künste (Toni-Areal).

 

Diese 4 Themenschwerpunkte stehen am Programm:

 

1. Journalismus in der Schweiz – was bleibt nach dem Konzentrationsprozess?
Am Schluss sind es nur noch wenige Redaktionen. Was bedeutet das für den Journalismus, was für die Demokratie?  Mehr dazu von BZ-Chefredaktor Peter Jost.

 

2. Digitaler Journalismus – wohin geht die Entwicklung?
Wie hat es ein vergleichsweises kleines Medienhaus geschafft, mit einer Nachrichten-App Spiegel und Tagesschau zu überholen? Warum im Roboter-Journalismus sicher nicht die Zukunft liegt und warum die Kulturtechnik des Lesens allen anderen überlegen ist. Mehr dazu von n-tv.de-Chefredaktor Tilman Aretz, Berlin

 

3. Investigativer Journalismus – wer sagt, was aufgedeckt wird? Und wer trägt die Kosten?
In Österreich baut Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz als Mäzen ein Investigativ-Team auf. Rainer Fleckl, der Chefredaktor dieses Teams, wird seine Arbeit vorstellen. Fleckl wurde in Österreich unter anderem als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet.

 

4. Das Nischenthema Kultur – und dann gleich auf Weltniveau
Scott Heller, Head of Theatre Section und Deputy Cultural Editor der New York Times berichtet darüber, welchen Stellenwert Kulturjournalismus bei einer der weltweit erfolgreichsten Medienmarken hat.

 

Ab 18.00 Uhr wird grilliert.

 

Kostenlose Anmeldung hier.