Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Gabriele Brähler wurde für eine humorvolle Rede ausgezeichnet

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Gabriele Brähle.

Berlin - „Ursprünglich wollte ich als Piratin die Welt umsegeln", sagt Gabriele Brähle.

Zur Person: Gabriele Brähler, 55, PR-Beraterin, Rhetorik-Trainerin, Rednerin, Moderatorin.

 

Gabriele Brähler will junge Talente ermutigen. 

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Magister Artium (Germanistik, Philosophie, Politikwissenschaften), Westfälische-Wilhelms-Universität, Münster; PR-Volontariat Frankfurt/M., Berlin; selbständig seit 1987, Inhaberin der Agentur brähler communiations, Berlin (www.braehler-communications.de)

 

Gabriele Brähler im Netz:

www.braehler-communications.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Auszeichnungen

Erster Platz Humorvolle Rede, District Wettbewerb Toastmasters International, Mallorca 2005

Erster Platz Stegreifrede, Division Wettbewerb Toastmasters International, Leipzig 2012

…. und zahlreiche andere Auszeichnungen auf regionalen, nationalen und internationalen Rede-Wettbewerben

Gabriele BrählerUrsprünglich wollte ich als Piratin die Welt umsegeln. Diese Laufbahn erwies sich allerdings als nur schwer umsetzbar. Deshalb entschied ich mich für die weite Welt der Kommunikation. Dort fand ich eine Vielfalt von Themen vor – ich kümmerte mich beispielsweise um die Promotion von Tuffi-Badeteppichen oder engagierte mich für das positive Image des damals noch geteilten Berlins. Die Bandbreite meiner Gefühle reichte seinerzeit von Erwartungsfreude bis hin zu Verwirrung. Es gab so viel zu tun und zu lernen – wohin würde mich das bringen?

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Gabriele BrählerHeute genieße ich die Vielfalt meiner gesammelten Erfahrungen und die sich ergänzenden Facetten meiner Leistungen: Entwicklung von PR-Strategien; Organisation von Veranstaltungen; Texten von Presseartikeln, Entwickeln von Web-Content; Konzeption und Realisierung von Image-Drucksachen; Schreiben von Reden und Buch-Manuskripten; Präsentations-Coaching; Moderation…

Und das Schöne ist, die Welt der Kommunikation bietet immer wieder spannende neue Ansatzpunkte, Bekanntes auf neue Weise miteinander in Verbindung zu bringen. Ich freue mich immer, wenn ich  einen Kunden, ein Unternehmen oder eine Organisation erfolgreich unterstützen kann, den individuell besten Weg zu einem gelungenen Markteintritt zu finden oder den eigenen Auftritt in der Öffentlichkeit zu optimieren. Jedes Mal ist es schön für mich, gemeinsam mit den zufriedenen Kunden sagen zu können: „Ja, rundum ein gelungenes Projekt.“

Junge Talente möchte ich ermutigen, an sich zu glauben, sich nicht einschüchtern zu lassen und genug Resilienz und innere Stärke an den Tag zu legen, wenn es mal nicht so gut läuft. Karriere zu machen heißt meiner Meinung nach nicht, sich zu verbiegen, sondern an Ambitionen festzuhalten und diese zu verfolgen. Und wenn dann jemand über sich selbst hinauswächst oder eine Kampagne  wirklich Berge versetzt, ist das nicht nur Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben, sondern auch Antrieb, seinen eigenen Weg weiter zu verfolgen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Gabriele Brähler: Die besten Runden sind meines Erachtens die bunt besetzten – ob aus geschäftlichem oder privatem Anlass. Ich würde zu Tisch bitten:

• Dalai Lama – er steht für Güte, Geduld und Weisheit, genau darüber würde ich mich gerne mit ihm austauschen.

• Reinhold Messner – ein Vorbild, wenn es darum geht, die eigenen Ziele zu erreichen und dabei schier Unmenschliches zu leisten. Sein Erfolgsrezept, die Grenze seiner eigenen Leistungskraft immer wieder zu verschieben, würde ich gerne erfahren.

 

• Candy Dulfer – in allen interessanten Themen ist Musik. Unser Gespräch dreht sich um das Saxophon-Spiel, das ich gerade selbst lerne.

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Gabriele Brähler: Meilensteine gab es mehrere – es waren immer Herausforderungen, die ich erfolgreich meisterte, obwohl ich anfangs nicht daran glaubte, und aus denen ich viel über mich selbst lernte. Dazu gehören die, die ich verrate: die Latein-Nachprüfung im Alter von 14, der erste Marathon, der Sprung in ein Auslandsjahr nach Portugal…

Man sagt mir nach, ich sei...

Gabriele Brähle:… immer bereit, Neues zu wagen.

Frauen sind die...

Gabriele Brähle: …Frauen sind Menschen wie Männer – manchmal für mich die lustigeren Weggefährten, wenn ich auf Erfolge anstoßen möchte, und die einfühlsameren Ratgeber, wenn ich aus einer Krise Lehren ziehen möchte..

Die Fragen an Gabriele Brähler stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.