Journalistenpreise
Newsroom

Dietmar Heeg Medienpreis ausgeschrieben

Fachjournalistinnen und Fachjournalisten können sich bis 31. März 2022 bewerben.

Bensheim – Das diesjährige Thema „Familie zählt! – Unternehme­risches Engagement für Eltern und Kinder“ des Dietmar Heeg Medienpreises rückt unternehmerisches Denken und Handeln für Familien in den Fokus der Berichterstattung. 
 

Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge aus den Bereichen Print, Online, TV und Hörfunk, die im Zeitraum 1. Januar 2021 bis 31. März 2022 in deutscher Sprache erstmals veröffentlicht wurden.
 
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird im September im Rahmen der Karl Kübel Preis Verleihung an bis zu drei Journalisten vergeben.

 

Zum Preis

 

Mit ihrem Medienpreis zeichnet die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie seit 2015 beispielhafte Medienbei­träge aus, die sich mit der Situation von Eltern und Kin­dern in Deutschland auseinandersetzen. Seit 2016 wird der Preis unter dem Titel „Dietmar Heeg Medienpreis der Karl Kübel Stiftung“ vergeben. Die Benennung des Preises erfolgte in Gedenken an unseren früheren Stiftungsrat Dietmar Heeg, der im Frühjahr 2015 verstorben ist. Als Fernsehjournalist mit Leib und Seele war Pfarrer Dietmar Heeg am Puls der Zeit.