Leute
Newsroom – Georg Taitl

Armin Coerper übernimmt Leitung des ZDF-Studios in New York

Armin Coerper übernimmt Leitung des ZDF-Studios in New York Armin Coerper (Foto: ZDF/Max Sonnenschein)

Der 1972 in Saarbrücken geborene Journalist folgt auf Nicola Albrecht, die das Studio bis Februar 2026 leitete.

Mainz – Armin Coerper übernimmt zum 1. September 2026 die Leitung des ZDF-Studios in New York. Der 1972 in Saarbrücken geborene Journalist folgt auf Nicola Albrecht, die das Studio bis Februar 2026 leitete.

 
Coerper verfügt über lange Erfahrung in der Auslandsberichterstattung. Seit September 2023 leitete er das ZDF-Studio in Moskau. Zuvor war er von 2016 bis 2023 Redakteur bei „frontal“ und von 2011 bis 2016 Leiter des ZDF-Studios in Warschau. Als Reporter der Hauptredaktion Aktuelles berichtete er 2008 aus den USA über die Wahl Barack Obamas zum Präsidenten. Darüber hinaus war er als Korrespondent unter anderem in Tel Aviv, Kairo, Singapur, London, Paris, Wien und New York im Einsatz.

 

Nicola Albrecht wechselt zum 1. September in das ZDF-Landesstudio Berlin. Dort wird sie als Redakteurin und Reporterin für verschiedene Sendungsformate des ZDF tätig sein.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.