Leute
Newsroom

Arnold Schwarzenegger steigt ein ins Verlagsgeschäft

Steiermarks größter Sohn kehrt zurück ins Zeitschriftengeschäft. Wie ein Sprecher des US-Verlages American Media, Inc. (AMI) gegenüber Newsroom.de bestätigte, wird Arnold Schwarzenegger zukünftig seine Muskeln für den Großverlag anspannen. Schwarzenegger übernimmt die ehrenvolle Aufgabe eines "Group Executive Editor".

München - Jeden Tag werde Schwarzenegger, einer der erfolgreichsten lebenden Schauspieler weltweit und von 2003 bis 2011 Gouverneur in Kalifornien, allerdings nicht in der Redaktion arbeiten. Schwarzenegger übernimmt einen Posten irgendwo zwischen Chefredakteur und Herausgeber bei den beiden Fitness-Magazinen "Muscle & Fitness" und "Flex", eine Führungsaufgabe mit Kompetenzen im Verlag und in der Redaktion.

Wie American-Media-Vorstandsvorsitzender David J. Pecker erklärte, soll Schwarzenegger seine fast 50-jährige Erfahrung als Kraftsportler, seine Kontakte und viele Ideen einbringen. Zudem wird Arnold Schwarzenegger (65), der an die Zukunft von Zeitschriften glaubt, monatliche Kolumnen für die Zeitschriften und ihre Webseiten schreiben.

Der frühere Mr. Universe übernimmt damit eine Aufgabe im Verlagswesen, die er 2003 zugunsten der Politik aufgeben musste. Schwarzenegger, der gebürtig aus der Marktgemeinde Thal bei Graz stammt, war seit 1968 über 60 Mal auf den Titelseiten beider Blätter zu sehen. Seine Entscheidung für den American-Media-Verlag begründet Arnold Schwarzenegger so: "Ohne diese Zeitschriften würde es meine Karriere nicht geben. Sie haben mich angespornt, mit dem Gewichtheben zu beginnen und dann auch in die USA zu ziehen, um dort meinen Traum zu leben."

American Media Inc. gehört zu den größten Promi- und Fitness-Verlagen in den USA. Zu den Zeitschriften gehören unter anderem "Star", "OK!", "National Enquirer", "Globe", "Country Weekly", "Soap Opera Digest", "Shape", "Men’s Fitness", "Muscle & Fitness", "Flex", "Muscle & Fitness Hers", "Fit Pregnancy" und "Natural Health".

Die Bodybuilding-Zeitschriften "Muscle & Fitness" und "Flex" gelten unter Kraftsportlern als "Bibeln" für den Muskelaufbau. Ganz unumstritten sind sie allerdings nicht, da sie sich auch intensiv mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigen und sie empfehlen. Chefredakteur von "Flex" ist Robbie Durand, "Muscle & Fitness" verantwortet Chefredakteur Shawn Perine.

Bülend Ürük