Leute
Newsroom – Marc Bartl

Georg Meck verlässt die „FAZ“ und kehrt als Chefredakteur zur „Focus“-Familie zurück

Georg Meck wird Chefredakteur von „Focus Money“. Er folgt bei dem Wirtschafts- und Finanztitel der Hubert Burda Media auf Frank Pöpsel, der die Position nach über 20 Jahren abgeben wird. Warum sich Burda-Vorstand Philipp Welte besonders auf Georg Meck freut.

Georg Meck (54) wird ab Oktober das Chefredakteurs-Amt von „Focus Money“ die journalistische Leitung des deutschen Wirtschafts- und Finanztitels übernehmen. Meck folgt auf Frank Pöpsel (55), der die Position nach über 20 Jahren bei „Focus Money“ abgeben wird und das Unternehmen verlässt.

 

Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media, erklärt zu der Top-Personalie: „Georg Meck ist einer der renommiertesten Wirtschaftsjournalisten des Landes und daher für uns die Idealbesetzung, um den Weg von ,Focus Money‘ in die Zukunft zu gestalten. Hervorragender Journalismus ist der Garant für den Erfolg des Magazins, das heute eine umfassende Informationsquelle für die moderne Wirtschaftswelt ist.“ Welte dankt Frank Pöpsel für seine Arbeit als Chefredakteur ausdrücklich. Er habe „Focus Money“ geprägt und das Magazin viele Jahre erfolgreich geführt.

 

Zur Person: In der neuen Position schließt Georg Meck an die Anfänge seiner journalistischen Karriere an: Seit 1994 war der Volkswirt Redakteur beim „Focus“ und hat danach mehrere Jahre als Korrespondent aus Brüssel zu Wirtschafts- und Finanzthemen berichtet. 2001 wechselte er in die Wirtschaftsredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und ist seit 2016 bei der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ als Ressortleiter verantwortlich für das Ressort Wirtschaft sowie „Geld und Mehr“.