Leute
Newsroom

Janosch Delcker übernimmt Redaktion von neuem Pro-Newsletter bei „Politico“

Janosch Delcker übernimmt Redaktion von neuem Pro-Newsletter bei „Politico“ Janosch Delcker (Foto: „Politico“)

Mit „Politico Pro Technologie“ will das Nachrichtenportal sein Angebot für Entscheider ausbauen. Die redaktionelle Verantwortung übernimmt der Tech-Journalist Janosch Delcker. Wer noch im Team ist.

Berlin – „Politico“ Deutschland erweitert sein Pro-Angebot und setzt dabei auf Janosch Delcker. Der Tech-Journalist übernimmt die redaktionelle Leitung des neuen kostenpflichtigen Pro-Newsletters „Technologie“, der ab dem 14. April 2026 werktäglich erscheinen soll.


Delcker kehrt damit zu „Politico“ zurück, wo er bereits seit 2015 als Deutschland-Korrespondent tätig war. Anfang 2018 wurde er dort, laut Aussendung, zum weltweit ersten KI-Korrespondenten ernannt. Von 2021 bis 2025 arbeitete Delcker als Chief Technology Correspondent für die Deutsche Welle. Seit dem 1. Februar 2026 gehört er wieder dem Redaktionsteam von „Politico“ an.


Der neue Newsletter „Politico Pro Technologie“ richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider und soll jeweils um 6 Uhr morgens aktuelle Nachrichten, Analysen und Einordnungen zum deutschen und internationalen Technologiesektor liefern. Inhaltliche Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz und Digitalpolitik, mit einem besonderen Fokus auf Deutschland. Hintergrund ist unter anderem die Einrichtung eines eigenständigen Digitalministeriums im Jahr 2025 sowie der politische Anspruch, die internationale Wettbewerbsfähigkeit im KI-Bereich zu stärken.

 

Zum Redaktionsteam unter der Leitung von Delcker gehören Jasper Bennink, derzeit Autor des Berlin Playbooks von „Politico“ Deutschland, der insbesondere über Digitalminister Karsten Wildberger berichten soll, sowie Anouk Schlung, bisher Autorin von „Brussels Decoded“. Ergänzt wird das Team durch Larissa Kögl, die zuvor unter anderem für den „Spiegel“ und „Die Zeit“ tätig war.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.