Medien
dpa

Medien-Weltkongress zum "Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten"

„Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten“ − Das ist das Thema des Medien-Weltkongresses vom 18. bis 20. Mai 2017 in Hamburg.

Hamburg (dpa) − Die Veranstaltung, organisiert vom International Press Institute (IPI), will die aktuellen Herausforderungen an Qualitätsjournalismus und professionelle Berichterstattung thematisieren und nach Antworten auf drängende Fragen zur Lage der Medien in Europa und in der Welt suchen, teilten die Veranstalter am Montag mit. Themen seien unter anderem der Vertrauensverlust der traditionellen Medien, Hasstiraden im Internet oder Gefährdung überkommener Geschäftsmodelle.

Die Eröffnungsveranstaltung und die Preisverleihung an Journalisten, die sich um die Pressefreiheit verdient gemacht haben, werden im Hamburger Rathaus stattfinden. Im Beiprogramm gibt es Besichtigungen von Medienhäusern, Newsrooms und Ausbildungseinrichtungen. Bei den vergangenen IPI Medienkongressen in Doha/Katar, Yangon/Myanmar und Kapstadt/Südafrika trafen mehr als 300 Journalisten zusammen.