Medien
dpa

Verlagsgruppe NOZ Medien gründet Zentralredaktion

„Betriebsbedingte Kündigungen hat das nicht zur Folge“, sagte eine Sprecherin.

Osnabrück (dpa) − Die Verlagsgruppe NOZ Medien will ihre Zeitungen und Online-Plattformen künftig über eine neue Zentralredaktion mit überregionalen Nachrichten versorgen. Auch Titel der im vergangenen Jahr erworbenen medien holding:nord-Gruppe (mh:n) sollen ab November aus Osnabrück Inhalte beziehen. „Betriebsbedingte Kündigungen hat das nicht zur Folge“, sagte eine Sprecherin von NOZ Medien am Mittwoch. In Schwerin sei beispielsweise eine Stärkung der Berichterstattung über Landespolitik geplant.

Zu NOZ Medien gehören Titel wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ und das „Delmenhorster Kreisblatt“. Der Verlag mh:n verlegt mehr als 30 Tageszeitungen, darunter „Flensburger Tageblatt“ und „Schweriner Volkszeitung“. Insgesamt soll die Gemeinschaftsredaktion laut Verlagsangaben Blätter mit einer gemeinsamen Auflage von bis zu einer Million Exemplaren mit Inhalten versorgen.

„Wir freuen uns, im Konsens mit unseren Chefredakteuren ein Modell gefunden zu haben, das die Bedürfnisse aller Titel berücksichtigt und die redaktionelle Qualität in den Vordergrund stellt“, sagten die NOZ-Medien-Geschäftsführer Axel Gleie und Joachim Liebler. Die publizistische Gesamtverantwortung liegt bei „NOZ“-Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke, die Leitung der Zentralredaktion übernimmt der stellvertretende „NOZ“-Chefredakteur Burkhard Ewert.