Pressefreiheit
dpa

Wieder Journalist in Mexiko getötet

Der Reporter Jorge Celestino Ruiz Vázquez wurde im Osten des Landes erschossen. Der Journalist war nach eigenen Angaben bereits mehrfach mit dem Tod bedroht worden.

Actopan (dpa) − Bereits zum neunten Mal in diesem Jahr ist ein Journalist in Mexiko getötet worden. Der Reporter Jorge Celestino Ruiz Vázquez wurde in der Ortschaft Actopan im Bundesstaat Veracruz im Osten des Landes erschossen, wie die Zeitung „El Universal“ am Samstag berichtete. „Wir verurteilen den feigen Mord an dem Korrespondenten Jorge Ruiz“, schrieb Gouverneur Cuitláhuac García auf Twitter. „Wir werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Sein Mord wird nicht ungesühnt bleiben.“

Ruiz arbeitete für die Zeitung „Gráfico de Xalapa“ und war nach eigenen Angaben bereits mehrfach mit dem Tod bedroht worden. Mexiko gilt als eines der gefährlichsten Länder für Medienschaffende. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) wurden im vergangenen Jahr zehn Journalisten getötet. Ein Großteil der Fälle wird nie aufgeklärt. Hinter den Angriffen dürften meist mächtige Drogenkartelle, kleinere Verbrecherbanden oder korrupte Politiker stecken.