TV
dpa

Privatsender Tele 5 boykottiert YouTube

Der Privatsender Tele 5 will in seinem YouTube-Kanal keine Inhalte mehr zeigen.

München (dpa) − Anlass sei eine Verwarnung wegen eines Filmtrailers, in dem für einen Sekundenbruchteil die nackte Brust einer Frau zu sehen war, begründete Tele-5-Chef Kai Blasberg die Entscheidung in München.

 

Das Zeigen einer weiblichen Brust werde verurteilt, Gewaltvideos von Prügelmobbing bis hin zu Enthauptungen seien dagegen erlaubt. „Das ist Prä-Faschismus und Zensur. Heute sind es Nippel, morgen rote Hosen und übermorgen irgendwas.“ Ein Sprecher des Videoportals YouTube wollte dazu am Mittwoch keine Stellung nehmen.

Nur das Musikvideo „YouTube, Du Hure“, das Blasberg mit dem Comedian Willy Karma produziert hat und unter dem Hashtag #youxit verbreitet, soll weiter bei YouTube zu sehen sein: „Du hast keine Macht über meine Fantasie. Ich werd noch Zeug raushaun, wenn es dich nicht mehr gibt“, rappt Karma, der sich ebenfalls aus YouTube zurückzieht. Am Ende kommt Blasberg zu Wort: „Wir sind es satt, endgültig, wir gehen und kommen nicht mehr wieder. Niemand wird uns vermissen, aber unser Anstand verlangt diesen Schritt“, erklärt der Senderchef und prangerte auch das Verbreiten von Raubkopien an. „Viel zu spät sagen wir danke für nichts.»