TV
Newsroom

ZDF „Deutschlands Beste!“: Wie Programmdirektor Norbert Himmler heute vorm Programmausschuss argumentiert

„Durch diesen Vorfall sind die Glaubwürdigkeit und das Image des ZDF stark beschädigt worden. Die Manipulation überschattet auch die ansonsten hervorragende und engagierte Arbeit aller übrigen ZDF-Mitarbeiter“, schreibt ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in seiner Stellungnahme. Von Bülend Ürük.

Berlin - Seit Tagen treiben die Medienjournalisten Boris Rosenkranz und Stefan Niggemeier den Fernsehsender vor sich her, dokumentieren die Fehler, zeigen auf, wie das ZDF bei seiner Rankingshow „Deutschlands Beste!“ manipuliert hat.

ZDF-Redakteure hatten bei dem Show-Zweiteiler „Deutschlands Beste!“, der Anfang Juli gesendet wurde, ein Umfrage-Ranking gefälscht und nach eigenen Angaben eingeladene Gäste hochgestuft. Unterhaltungschef Oliver Fuchs trat bereits in der vergangenen Woche zurück. Die zuständige Teamleiterin büßte ihre Führungsfunktion ein und wurde wie eine weitere Redakteurin abgemahnt.

 

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler findet deutliche Worte in dem Abschlussbericht zur Skandalsendung "Unsere Besten". NEWSROOM veröffentlicht das Dokument komplett. Newsroom.de-Leser können es hier exklusiv herunterladen.

 

In seinem Abschlussbericht kommt Programmdirektor Norbert Himmler übrigens tatsächlich zu dem Ergebnis, dass dem Leiter der Hauptredaktion Show wichtige Informationen „bewusst vorenthalten“ worden seien.

Die richtigen Fragen zu den Entwicklungen rund um die Show stellt Boris Rosenkranz beim NDR: „Doch es gibt noch Fragen zur manipulierten Sendung "Deutschlands Beste!", etwa die Frage, welche Rolle die Produktionsfirma gespielt hat. Von der aber ist bisher kaum die Rede.“

Riverside, an dem über Tochterfirmen das ZDF und der Norddeutsche Rundfunk beteiligt sind, taucht im Abschlussbericht nicht auf. Johannes B. Kerner, der die Sendung modierte, hat zumindest dem „ZDF gegenüber schriftlich versichert, dass er nichts von den Veränderungen wusste“.

EXKLUSIV Newsroom.de-Leser können den Abschlussbericht zu den Sendungen „Deutschlands Beste!“ hier herunterladen

Bülend Ürük

Sie wissen mehr? Schreiben Sie mir persönlich: chefredaktion@newsroom.de. Per WhatsApp, Viber und SMS bzw. telefonisch gibt es natürlich den direkten Kontakt unter +49-176-93827088. Vertraulichkeit ist garantiert.

 

Top Meldungen aus TV