Vermischtes
Newsroom

Aziza Freutel lässt Frankfurt feiern

Aziza Freutel lässt Frankfurt feiern Aziza Freutel (Foto:dfv)

Die Wirtschaftsjournalistin hat mit Freunden in Frankfurt den Stein ins Rollen gebracht. Sie wollen, dass der 75. Geburtstag des Grundgesetzes mit vielen dezentralen Bürgerfesten gefeiert wird. Wer dabei mitmacht.

Frankfurt – Die Redakteurin bei „Textil/Wirtschaft“ (dfv-Verlag) hatte gemeinsam mit Freunden die Idee, Menschen in ganz Frankfurt in ihrem Viertel eigene Feiern anlässlich des 75. Geburtstags der Verfassung organisieren zu lassen. „So wollen wir die offiziellen Veranstaltungen zum Jubiläum in Bonn und Berlin um lokale Feste in Frankfurt ergänzen.“

 

Bürgerinnen und Bürger feiern am 23. Mai von 17 bis 19 Uhr mit ihren Nachbarn die Demokratie. Die Feste sollen bunt, vielfältig, inklusiv und offen für alle sein. Auf diese Weise soll ein „Feier-Netz“ über die gesamte Stadt entstehen. „Durch den dezentralen Ansatz wollen wir die gesamte Breite der Stadtgesellschaft ansprechen.“ Der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef hat die Schirmherrschaft übernommen. 15 Feiern sind bereits angemeldet.

Die Idee dazu ist Aziza Freutel vergangenes Jahr beim Paulskirchenfest gekommen. Damals sei „leider nur in der Innenstadt“ gefeiert worden. Ganz anders habe sie es bei der Krönung von König Charles in London erlebt. Dort sei die gesamte Stadt geschmückt gewesen, überall hätten die Menschen Partys gefeiert, und es habe ein eigens kreiertes Gebäck gegeben. Damals habe sie sich gedacht, dass es toll wäre, etwas Vergleichbares auch in Frankfurt anzustoßen, um die Demokratie nicht nur an einem zentralen Ort zu würdigen.


Die Idee der Wirtschaftsjournalistin unterstützen bereits: IHK Frankfurt am Main, Eintracht Frankfurt, Messe Frankfurt GmbH, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Historisches Museum Frankfurt, fischerAppelt, Jüdische Gemeinde Frankfurt und MEGAfoN NEWS AND FACTS.

Die Initiative hat eine Homepage.