Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Deutscher Landwirtschaftsverlag kauft „Bauernzeitung“

Mit der „Bauernzeitung“ wird der dlv zur Heimat einer der traditionsreichsten landwirtschaftlichen Publikationen Ostdeutschlands. Und ein weiteres Fachblatt kommt hereingeflogen.

Hannover – Der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag erweitert zum 1. September 2025 sein Portfolio mit den Titeln „Bauernzeitung“ sowie das „Deutsche Bienen-Journal“.

 

Die „Bauernzeitung“ ist das einzige landwirtschaftliche Wochenblatt mit regionalem Fokus im Osten Deutschlands – „ein Medium mit Charakter, Geschichte und tiefer Verbundenheit zur ostdeutschen Landwirtschaft“, wie es beim dlv heißt. Der Verlag will damit seine Position als größter Verleger von Wochenzeitungen für die grüne Branche in Deutschland festigen. Die kartellrechtliche Genehmigung steht noch aus.

 

„Wir sind stolz und dankbar, ein großartiges Erbe der Bauerngeschichte zukünftig weiterführen zu können“, sagt Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung des dlv. „Die ,Bauernzeitung‘ steht für eine besondere publizistische Haltung, tiefes Fachwissen und eine enge Beziehung zu ihren Leserinnen und Lesern. Das verpflichtet – und passt zugleich sehr gut zu uns.“

 

Auch das „Deutsche Bienen-Journal“, eine Fachzeitschrift für Freizeit- und Berufsimker, wird künftig im dlv erscheinen. Es führt eine Publikationstradition fort, die bereits zu DDR-Zeiten ihren Ursprung nahm, als die Imkerei eine wichtige Rolle in der landwirtschaftlichen Selbstversorgung spielte.

 

Günther Felßner, Aufsichtsratsvorsitzender des dlv, betont: „Landwirte und Imker in ganz Deutschland haben viele Gemeinsamkeiten: Sie sind bodenständig, naturverbunden und eine wichtige Stütze des ländlichen Raums. Ich freue mich, dass der Deutscher Landwirtschaftsverlag ihnen künftig mit seinem erweiterten Portfolio an Publikationen und Dienstleistungen zur Seite stehen wird.“

 

Hintergrund
Die 1960 gegründete „Bauernzeitung“ war über Jahrzehnte hinweg ein vertrauter Begleiter für die Landwirtschaft in der DDR und entwickelte sich nach der Wende zu einem unabhängigen, praxisnahen Fachblatt. Heute ist sie für viele Landwirtinnen und Landwirte nicht nur Informationsquelle, sondern Teil ihrer eigenen Geschichte.

 

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio Euro Umsatz im Jahr.