Vermischtes
Newsroom

DJV warnt vor möglichem Springer-Einfluss auf das ZDF

Der Deutsche Journalisten-Verband äußert Bedenken zur möglichen Wahl des früheren Springer-Vorstands Christian Nienhaus in den ZDF-Verwaltungsrat.

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) warnt vor der Kandidatur des früheren Springer-Vorstands Christian Nienhaus für den Verwaltungsrat des ZDF. Anlass ist ein Bericht des Branchenportals Medieninsider, wonach Nienhaus ein ausscheidendes Mitglied im Gremium ersetzen könnte.


Nach Angaben des DJV verfügt Nienhaus weiterhin über enge persönliche Verbindungen zur Führungsebene von Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster sieht darin die Gefahr, dass Springer über Nienhaus Einfluss auf Entscheidungen des ZDF nehmen könnte. Dies sei „nicht akzeptabel“.

 

Die bewährte Trennung zwischen privatwirtschaftlich geführten Medienunternehmen und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk müsse gewahrt bleiben – auch deshalb, weil Springer als privater TV-Anbieter in direktem Wettbewerb zum ZDF stehe.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.