Vermischtes
DPA

Hannelore Kraft will Ausbildung von Lokaljournalisten fördern

Die Berichterstattung auf lokaler Ebene sei unverzichtbar für die demokratische Willensbildung. "Wir dürfen uns hier kein Marktversagen leisten." Damit spielte Kraft auf die verschlechterte wirtschaftliche Situation vieler Regionalzeitungen an, bei denen Auflagen und Anzeigenaufkommen zurückgehen.

Köln (dpa) - Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) will Regionalzeitungen mit Recherche-Stipendien und Weiterbildungsangeboten für Lokaljournalisten helfen. "Ich spreche nicht von Subventionen", betonte sie am Montag beim Medienforum NRW in Köln. Die Berichterstattung auf lokaler Ebene sei unverzichtbar für die demokratische Willensbildung. "Wir dürfen uns hier kein Marktversagen leisten." Damit spielte Kraft auf die verschlechterte wirtschaftliche Situation vieler Regionalzeitungen an, bei denen Auflagen und Anzeigenaufkommen zurückgehen.

Helmut Heinen, der Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger, reagierte zurückhaltend auf das Angebot. Selbstverständlich seien die Zeitungen sehr an ständiger Fortbildung der Redakteure interessiert, und daran dürfe auch nicht gespart werden. Staatsferne sei dabei aber ganz wichtig, um die journalistische Unabhängigkeit zu gewährleisten.