Vermischtes
Newsroom

„Kicker“ stellt neues Editorial Board mit sieben Mitgliedern auf

Mit zwei externen Neuzugängen hat der „Kicker“ sein künftig siebenköpfiges Editorial Board komplettiert. Das Gremium soll ab Sommer 2026 die Redaktion im Zuge der laufenden digitalen Neustrukturierung führen.

Nürnberg – Der Sportmedienanbieter „Kicker“ hat die Besetzung seines künftigen Editorial Boards abgeschlossen und damit einen weiteren Schritt in der Neuorganisation der Redaktion vollzogen.

 

Ab Sommer 2026 wird ein siebenköpfiges Editorial Board die Redaktion des „Kicker“ leiten. Das Gremium setzt sich aus fünf internen Kräften und zwei Neuzugängen zusammen und ist Teil eines Transformationsprojekts, das seit Mai 2025 läuft. Ziel ist eine Neustrukturierung der Redaktion mit Fokus auf Digital First, Multimedialität und Premium-Content.

 

Zum Editorial Director wird Tobias Goldbrunner berufen, der zum 1. Juni 2026 von der VRM zum Olympia-Verlag wechselt. Die Bereiche Planning & Operations verantworten künftig André Dersewski und Peter Glaser. Für Content & Storytelling ist ein Duo aus den Reportern Matthias Dersch und Benjamin Hofmann vorgesehen. Die Verantwortung für Distribution & Newsroom übernehmen Jörn Petersen und Julian Meißner, der zum 1. April 2026 von Sport1 zum Olympia-Verlag wechselt.

 

Bis zum offiziellen Start der neuen Organisationsstruktur nach der Fußball-Weltmeisterschaft bleibt die aktuelle Interimsleitung für das operative Geschäft zuständig. Das neue Editorial Board soll in dieser Zeit die künftigen Teamstrukturen festlegen und eine stärker storyzentrierte Arbeitsweise entwickeln. Begleitet wird der Transformationsprozess weiterhin vom externen Medienberater Jenne Beckmann.



Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.