Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Print-Klassiker „Chip“ bekommt eine neue Heimat - Andreas Laube verantwortet das Magazin

Print-Klassiker „Chip“ bekommt eine neue Heimat - Andreas Laube verantwortet das Magazin Andreas Laube (Foto: Chip)

BurdaForward vergibt die Lizenz für zwei Printmagazine der Marke Chip an das neu gegründete Medienhaus Five Monkeys Media. Elf Mitarbeiter sind von den Maßnahmen betroffen. Hinter Five Monkeys stehen bekannte Namen.

München – Sowohl das Chip Magazin als auch das Chip Foto-Video Magazin werden ab dem 1. April 2024 „unternehmerisch eigenverantwortlich“ von dem neuen Lizenznehmer Five Monkeys Media publiziert. Alle digitalen Angebote der Marke Chip verbleiben innerhalb der BurdaForward GmbH, unter deren Dach sich neben Chip.de zahlreiche namhafte Digitalportale wie etwa Focus online, Bunte.de oder TVSpielfilm Online versammeln.

 

Das junge Unternehmen Five Monkeys Media GmbH ist eine Neugründung der Kouneli Holding GmbH, Herausgeber der Deutschlandausgabe des Playboy und der Sports Illustrated, und der New C GmbH, die als Dienstleister für Technikmagazine bereits seit einigen Jahren redaktioneller Partner von BurdaForward und Chip Foto-Video ist.

 

Geschäftsführer bei Kouneli sind Florian Boitin und Myriam Karsch. Verantwortlich bei New C sind Wolfgang Heinen und Florian Schuster.

 

BurdaForward und Five Monkeys Media wollen eng zusammenarbeiten, beispielsweise indem weiterhin Testdaten für die Vielzahl an Produkttests aus dem Chip Testcenter der BurdaForward geteilt und verwertet werden.

 

„Die betroffenen elf Mitarbeitenden wurden frühzeitig und fortlaufend informiert. Mit ihnen werden derzeit Gespräche geführt über einen Verbleib in der BurdaForward oder über individuelle Lösungen. Ungeachtet dessen, wird das Magazin Chip Foto-Vido in unveränderter Form vom bestehenden Redaktionsteam der New C fortgeführt“, heißt es bei BurdaForward.

 

Philipp Brunner, Chief Operations Officer und für die Marke Chip zuständiger Geschäftsführer bei BurdaForward sagt: „Die Marke Chip ist seit 1978 DER Technik-Ratgeber und vertrauensvoller Kompass für Millionen von Menschen. Wir wollen unserer treuen Leserschaft neben unserem wachsenden Digitalgeschäft mit Chip.de natürlich auch unser gedrucktes Chip Magazin langfristig anbieten. Mit unserer neuen Lizenzpartnerschaft können wir die Produktion des Magazins noch für viele Jahre sicherstellen. Wir sind sehr froh, dafür einen so erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden zu haben. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich bei allen aktuellen und ehemaligen Kollegen bedanken, die das Chip Magazin über viele Jahre mit sehr viel Leidenschaft geprägt haben.“

 

Andreas Laube führt Chip Magazin fort
BurdaForward-Manager Andreas Laube wird zum 1. April 2024 zu Five Monkeys Media wechseln und dort als geschäftsführender Gesellschafter mit seinem Team das Chip Magazin unternehmerisch verantworten. Der 49-Jährige kann auf eine umfassende Magazin-Erfahrung zurückgreifen und war mehr als zehn Jahre innerhalb der BurdaForward in unterschiedlichen Funktionen tätig, unter anderem als für das Chip Magazin zuständiger Geschäftsführer. Der ausgewiesene Print-Experte freut sich nach dem Wechsel, der auf eigenen Wunsch erfolgt, über die neue Aufgabe bei Five Monkeys Media:

„Die Magazine Chip und Chip Foto-Video stehen für redaktionelle Exzellenz und werden für ihre große journalistische Expertise sowohl von ihren Lesern als auch von den Anzeigenkunden geschätzt. Wir danken BurdaForward deshalb für das Vertrauen und freuen uns sehr auf die Partnerschaft. Wir sind überzeugt, dass wir als Lizenznehmer die erfolgreiche Geschichte dieser führenden Medienmarken gemeinsam fortschreiben können“, sagt Laube.