Vermischtes
dpa

Redaktionsschiff von Gabor Steingarts Medien-Startup startet

Bekannt ist Steingarts Unternehmen vor allem für seinen täglichen Newsletter „Morning Briefing“ und den dazugehörigen Podcast.

Berlin (dpa) - Das Medien-Startup Media Pioneer des Journalisten Gabor Steingart nimmt ein als Sitz für die Redaktion gebautes Schiff nun in Betrieb − das kündigte Steingart am Mittwoch in seinem „Morning-Briefing“-Newsletter an. Das 40 Meter lange Schiff „ThePioneerOne“ startet demnach am Sonntag mit Live-Kameras, Tonstudio, Regieraum und Screens für Liveübertragungen. Das Redaktionsschiff soll künftig auf der Spree im Berliner Regierungsviertel fahren und Politiker sowie Wirtschaftsvertreter zu Interviews empfangen.

 

In dem Newsletter hieß es: „Mit einer journalistisch hochkarätigen Besatzung und zahlreichen Interviewpartnern, allerdings einstweilen ohne Publikum, fahren wir ab Sonntag rheinaufwärts − von der alten in die neue Bundeshauptstadt.“ In Nordrhein-Westfalen wurde das Schiff mit Elektromotor fertiggestellt.

 

Bekannt ist Steingarts Unternehmen Media Pioneer vor allem für seinen täglichen Newsletter „Morning Briefing“ und den dazugehörigen Podcast. Steingart und das Management halten die Mehrheit der Unternehmensanteile, rund ein Drittel zudem der Medienkonzern Axel Springer. Ein weiterer Teil der Anteile soll nach Firmenangaben nach der Umwandlung der GmbH in eine AG Lesern und Hörern zum Kauf angeboten werden.