Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Springer ohne Print: „Welt“-Mitarbeiter machen in Brief an Döpfner ihrem Unmut Luft

Springer ohne Print: „Welt“-Mitarbeiter machen in Brief an Döpfner ihrem Unmut Luft Mathias Döpfner

Das Interview von Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner mit der dpa schlägt innerhalb der Welt-Gruppe hohe Wellen. Der „Welt“-Betriebsrat erinnert Döpfner daran, dass die Mitarbeiter sein „wertvollstes Kapital“ seien. Was Döpfner darauf geantwortet hat.

Berlin – Döpfner hatte im dpa-Interview davon gesprochen, dass Springer ein „außergewöhnlich erfolgreiches Jahr“ hinter sich habe. Gleichzeitig hatte er auch eine Zukunft des Konzerns ohne Printprodukte angekündigt und angedeutet, dass man sich bei diesem Umbau auch von Mitarbeitern trennen werde. Wie die FAZ schreibt, hat der „Welt“-Betriebsrat der Irritation der Belegschaft über diese Form der Kommunikation daraufhin in einem internen offenen Brief Ausdruck verliehen.

 

In dem Schreiben, das der FAZ vorliegt, heißt es an Döpfner gerichtet, dass „die meisten Deiner Angestellten seit vielen Jahren Reallohnverluste hinnehmen“ müssten. Andeutungen einer „Digital only“-Zukunft und „vage Aussagen über die mögliche Trennung von Mitarbeitern“ hätten für Verunsicherung gesorgt. Von diesen Interviewpassagen sei auch die Geschäftsführung „augenscheinlich überrascht“ gewesen. Anstehende Kündigungen sollten den Angestellten „schon aus Gründen des Re­spekts“ mitgeteilt werden, bevor man damit an die Öffentlichkeit gehe. Der Betriebsrat erinnerte den Springer-Chef der FAZ zufolge daran, dass die Mitarbeiter sein „wertvollstes Kapital“ seien.

 

In seiner Antwort-E-Mail habe Döpfner dann zwischen dem Unternehmenswachstum des Springer-Konzerns und den trotz schwarzer Zahlen deutlich geringeren Erträgen der Welt-Gruppe differenziert. Der Konzern stehe vor großen Herausforderungen im digitalen Bereich – ein implizites Argument gegen die Forderung nach Gehaltserhöhungen. Zudem verteidigt sich Döpfner gegen den Vorwurf, intern nicht ausreichend kommuniziert zu haben, heißt es in der FAZ.