pressrealtions.de

Lifescience und Gesundheit

Bayer präsentiert aktuelle klinische Daten zu Vilaprisan auf dem ESG 2017

Leverkusen (pressrelations) -

Bayer präsentiert aktuelle klinische Daten zu Vilaprisan auf dem ESG 2017



Bayer wird aktuelle klinische Daten zu Vilaprisan, auf dem bevorstehenden 12. Kongress der European Society of Gynecology (ESG), der vom 18. - 21.Oktober in Barcelona, Spanien, stattfindet, präsentieren. Dabei werden Ergebnisse der Analyse, um die effektivste und sicherste Dosis bei der Behandlung von Patientinnen mit Gebärmuttermyomen zu ermitteln, sowie Ergebnisse einer Phase-IIb-Studie (ASTEROID 2), die die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patientinnen mit symptomatischen Gebärmuttermyomen im Vergleich zu Placebo als auch zu Ulipristal Acetat untersuchte, vorgestellt.


Bayer‘s Vorträge im Bereich der gynäkolgischen Therapie beim ESG 2017 sind:


• Efficacy and safety of the selective progesterone receptor modulator (PRM) vilaprisan - data from the phase 2 ASTEROID 2 study presented by Kristina Gemzell-Danielsson in the oral presentation session "Gynecology: Myoma and Endometriosis" am Freitag, 20. Oktober, 2017: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr - Raum B


• Exposure-response analysis to assess the safe and efficacious dose of the selective progesterone receptor modulator vilaprisan (VPR) for the treatment of patients with uterine fibroids presented by Bart Ploeger (in the oral presentation session "Gynecology: Myoma and Endometriosis" am Freitag, 20. Oktober, 2017: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr - Raum B


Mehr Informationen finden Sie auf der ESG Webseite (http://www.esg2017.com).


Über Vilaprisan

Vilaprisan (BAY 100-2670) ist ein neuartiger, oral einzunehmender, hochwirksamer und selektiver Progesteron-Rezeptormodulator (SPRM), der sich zurzeit in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von symptomatischen Gebärmuttermyomen und Endometriose befindet. Die Modulation des Progesteronrezeptors (PR) gleicht die zyklusabhängigen, natürlichen Hormonschwankungen am PR aus und hemmt die Aktivierung des Rezeptors durch Progesteron. Als Ergebnis wird die Menstruationsblutung unterbrochen und es kommt zu einer therapeutischen Amenorrhö (Ausbleiben der Blutung), die durch Absetzen der Behandlung wieder rückgängig gemacht werden kann. Die Modulation des Progesteronrezeptors könnte eine Langzeitbehandlung von symptomatischen Gebärmuttermyomen und Endometriose ermöglichen.


Über Gebärmuttermyome

Gebärmuttermyome (auch bekannt als Leiomyome oder Myome) sind die häufigsten gutartigen gynäkologischen Tumore bei Frauen im reproduktiven Alter. Etwa 5 - 10 % der Frauen im reproduktiven Alter haben Symptome der Gebärmuttermyome und benötigen eine Behandlung. Myome bestehen aus Muskelzellen und anderem Gewebe, welches in und um den Uterus (Gebärmutter) wächst. Sie sind häufig durch starke Regelblutungen, Schmerzen und typische Druckbeschwerden im Unterbauch (sog. "bulk" Symptome) gekennzeichnet und eine der Hauptursachen für eine Hysterektomie (Entfernung des Uterus). Das Ausmaß der Beschwerden kann von leicht bis schwer variieren und so das tägliche Leben der Frau nachteilig beeinträchtigen. Ein erheblicher Anteil der Frauen mit symptomatischen Gebärmuttermyomen leidet an starken Regelblutungen und/oder längeranhaltenden Blutungen, die bis zur Anämie führen können. Darüber hinaus bestehen oft Druckgefühl und Schmerzen im Beckenbereich sowie Funktionsstörungen der Blase und des Fortpflanzungssystems.

Gebärmuttermyome sind einer der Hauptgründe für einen Krankenhausaufenhalt bei gynäkologischen Erkrankungen und Hauptindikation für eine Hysterektomie.


Über Gynäkologie bei Bayer

Bayer steht für Science For A Better Life, um durch die Weiterentwicklung seines Portfolios an innovativen Therapien das Leben von Menschen zu verbessern. Die gynäkologische Forschung bei Bayer ist seit vielen Jahren auf die Frauengesundheit, Familienplanung und das Menopausen-Management fokussiert. Aktuell konzentrieren sich unsere Forschungsaktivitäten auf die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten für gynäkologische Erkrankungen mit einem hohen medizinischen Bedarf. Dazu gehören beispielsweise Gebärmuttermyome und Endometriose, die eine Vielzahl von Frauen in unserer Gesellschaft betreffen. Die gynäkologische Pipeline von Bayer umfasst mehrere Wirkstoffe in unterschiedlichen präklinischen und klinischen Entwicklungsstadien. In ihrer Gesamtheit spiegeln diese Entwicklungskandidaten den Forschungsansatz des Unternehmens wider, der die Suche nach geeigneten Zielmolekülen und Signalwegen zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen in den Vordergrund stellt.


Bayer: Science For A Better Life

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern mit rund 115.200 Beschäftigten einen Umsatz von 46,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,7 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter http://www.bayer.de.


Mehr Informationen finden Sie unter http://www.pharma.bayer.com

Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/pharma.bayer


Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.



Verwandte Meldungen Lifescience und Gesundheit