pressrealtions.de

Politik und Gesellschaft

Studie zeigt: Nur 28 % der Deutschen sind glücklich mit ihrer Lebensbilanz

München (pressrelations) -

Studie zeigt: Nur 28 % der Deutschen sind glücklich mit ihrer Lebensbilanz


Ziele-Expertin und Coach Monika Scheddin verrät gemeinsam mit mydays, wie man ab sofort erfüllter lebt.


"Evaluier Dein Leben" - was auf den ersten Blick nach wirtschaftlicher Analyse klingt, meint nichts anderes, als darüber nachzudenken, wie das Leben bisher verlaufen ist und wie es weitergehen soll. Positive Kraftspender sind gute Menschen und gemeinsame "Quality Time", zeigt eine aktuelle Studie des Erlebnis-Geschenke-Anbieters mydays in Zusammenarbeit mit Statista. Nur 28 Prozent der Deutschen bilanzieren durchweg positiv und sagen: "Ich bin glücklich und zufrieden". Das Marktforschungsinstitut hat für mydays 1.000 Deutsche ab 18 Jahren online repräsentativ befragt.


Gute Zeit mit anderen gibt Kraft:

Wie wichtig gute Beziehungen und menschliches Miteinander sind, zeigt die meistgewählte Antwort der Deutschen: 39 Prozent sagen, "wenn ich eine gute Zeit mit anderen verbringe, gibt mir das Kraft und lenkt mich von Negativem wie Stress oder Ärger ab". Gleichzeitig betont jeder Dritte (35 Prozent), dass das Leben so hektisch sei und wir uns umso mehr auf das besinnen sollten, was uns wirklich wichtig ist. Fast ebenso viele (33 Prozent) möchten mit den Menschen, die ihnen wichtig sind, vor allem "Quality Time" verbringen, also die gemeinsame Zeit bewusst erleben. Doch genau das kommt bei 29 Prozent der Befragten zu kurz, sie wünschten, sie würden mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die ihnen am Herzen liegen. Viel Zeit für sich selbst brauchen hingegen 18 Prozent der Deutschen, so die mydays-Studie, 13 Prozent hätten gerne mehr davon.


Je älter, desto zufriedener:

"Ich bin glücklich und ich bin zufrieden" - diese positive Aussage können nur 28 Prozent der Deutschen treffen, lediglich 12 Prozent leben mit sich und ihrem Umfeld absolut im Einklang. 16 von 100 Befragten sagen: "Ich lebe gedanklich im Hier und Jetzt" (20 % Männer, 11 % Frauen). Erfreuliche Tendenz: Je älter die Umfrageteilnehmer, desto zufriedener bilanzieren sie über ihr Leben. Insgesamt standen den Teilnehmern der mydays-Studie zehn Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, aus denen sie bis zu drei auswählen konnten.



mydays Geschenktipp: "Zeit zu zweit"

Wer einem wichtigen Menschen sagen möchte: "ich möchte mehr Zeit mit Dir verbringen" lässt mit der Magic Box "Zeit zu zweit" direkt Taten sprechen. Ob Husky-Wandertour, Dinner in the Dark oder Übernachtung im Schloss - alle enthaltenen Erlebnisse sind für zwei Personen konzipiert. Ob für den großen Bruder, die beste Freundin oder den Lebenspartner: Bei über 60 Erlebnissen an 339 Standorten ist für jeden Geschmack etwas dabei.







 

Verwandte Meldungen Politik und Gesellschaft