Ostsee auf Platz eins der deutschen Urlaubshitlist – ausländische Touristen fahren lieber nach Bayern
München (pressrelations) -
Ostsee auf Platz eins der deutschen Urlaubshitlist - ausländische Touristen fahren lieber nach Bayern
weg.de wertet Buchungstrends der Sommersaison 2018 aus
Die Deutschen sind in Urlaubslaune: Pünktlich zum Start der Sommerferien in einigen Bundesländern hat das Online-Reiseportal weg.de die Buchungszahlen* der Deutschen für das In- und Ausland analysiert. Ob die Top-Ziele in Deutschland ebenfalls bei ausländischen Touristen an oberster Stelle stehen, zeigt der aktuelle Vergleich der Buchungszahlen mit denen des Statistischen Bundesamtes.
Mecklenburg-Vorpommern bei deutschen Urlaubern auf Platz eins - ausländische Touristen ziehen Bayern vor
Die Deutschen zieht es im Sommer auch im eigenen Land ans Meer: Ganz vorne dabei ist die Ostseeküste mit den Ostsee-Inseln, die auch in diesem Jahr Bayern den Rang ablaufen. Zudem sind die Metropolen Hamburg und Berlin bei den Deutschen besonders beliebt. Weiter südlich stehen bei Outdoor-Liebhabern vor allem Oberbayern und das bayerische Voralpenland hoch im Kurs. Naturfreunde zieht es außerdem auch in das höchste Gebirge Norddeutschlands, in den Harz. Rang sechs der beliebtesten Reiseziele fällt auf die Nordseeküste und ihre Inseln. Auf Platz sieben befindet sich das Allgäu, gefolgt vom Schwarzwald und dem Bayrischen Wald. Die bayerische Landeshauptstadt München schafft es diesmal nur auf Platz zehn.
Top 10 der meistgebuchten Feriendestinationen der Deutschen innerhalb Deutschlands
(Stand: Juni 2018, Quelle: weg.de):
1. Ostseeküste Inseln
2. Hamburg
3. Berlin
4. Oberbayern bayrisches Voralpenland
5. Harz
6. Nordseeküste Inseln
7. Allgäu
8. Schwarzwald
9. Bayrischer Wald
10. München
Im Vergleich hierzu zieht es Touristen aus dem Ausland in südliche Gefilde, denn die meisten ausländischen Besucher kommen nach Bayern. Die deutsche Bundeshauptstadt erfreut sich aber bei Einheimischen wie auch bei Ausländern großer Beliebtheit, denn Berlin ist das zweithäufigste besuchte Bundesland in Deutschland. Ebenso sind Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg hoch im Kurs, während Mecklenburg-Vorpommern bei ausländischen Gästen wenig Beachtung findet (Quelle: Statistisches Bundesamt).
Spanien vorne, Türkei und Ägypten holen wieder auf
Spanien liegt weiterhin unangefochten auf Platz eins der beliebtesten Urlaubsziele der weg.de Kunden, weiterhin vor den Touristenmagneten in der Türkei, Griechenland und Ägypten. Nach längerer Durststrecke ist Tunesien dieses Jahr nun wieder in den Top 10 vertreten. Traditionell sind Italien und Österreich beliebte Reiseziele der deutschen Bucher.
Top 10 der meistgebuchten Feriendestinationen der Deutschen im Ausland
(Stand: Juni 2018, Quelle: weg.de):
1. Spanien
2. Türkei
3. Griechenland
4. Ägypten
5. Italien
6. Bulgarien
7. Österreich
8. Portugal
9. Tunesien
10. Kroatien
*Buchungszeitraum Januar bis Juni 2018 und Reisezeitraum Juli bis August 2018 auf weg.de.
Über weg.de
weg.de ist eines der bekanntesten Online-Reiseportale Deutschlands und bietet seinen Kunden von Pauschalreisen und All-inclusive-Reisen über Hotel und Flügen bis hin zu Kreuzfahrten, Mietwagen und Skireisen das gesamte Reiseportfolio an. Seit 2018 können Kunden Flug und Hotel auch flexibel zu Top-Konditionen selbst kombinieren. Das Reiseportal überzeugt vor allem durch Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und große Auswahl. weg.de wurde im März 2005 in München gegründet und ist eine Marke der COMVEL GmbH. Die COMVEL GmbH ist seit 2018 neben lastminute.de, lastminute.com, Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost Teil der lm group, die eines der führenden Unternehmen der Online-Reisebranche in Europa ist.