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dwpbank mit stabilen Jahresergebnis 2016 und stärkerer Kundenorientierung

Frankfurt am Main (pressrelations) -

dwpbank mit stabilen Jahresergebnis 2016 und stärkerer Kundenorientierung



- Anzahl der Wertpapiertransaktionen bei 22,7 Mio. (2015: 24,0 Mio.)

- Jahresüberschuss bei 8,7 Mio. Euro (2015: 11,1 Mio.)

- Ergebnis vor Steuern bei 12,7 Mio. Euro (2015: 17,4 Mio.)

- Serviceorientierte Umsetzung des regulatorischen Rahmens und Entwicklung digitaler Angebote im Fokus

- Dr. Heiko Beck: "Wir haben im Jahr 2016 ein solides Ergebnis in einem sich stark verändernden Marktumfeld erzielt. Unsere Prozesse und Services werden wir noch stärker an den Geschäftsmodellen unserer Kunden ausrichten. Mit unserem Qualitäts- und Effizienzprogramm dwpbank 4.0 sind wir dabei auf einem guten Weg. Damit erweitern wir unser Serviceportfolio, stärken unsere operative Exzellenz und investieren in unsere Technologie. Regulierung und Digitalisierung stellen für alle Banken große Herausforderungen dar, schon aufgrund unserer starken Marktposition als Outsourcing-Dienstleister können und wollen wir hier Vorteile bieten."



Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) hat im Jahr 2016 einen Jahresüberschuss von 8,7 Millionen Euro erzielt, was den ursprünglichen Erwartungen entspricht. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 12,7 Millionen Euro auf einem guten Niveau. Das Provisionsergebnis betrug 222,1 Millionen Euro (2015: 231,6 Millionen Euro). Der Verwaltungsaufwand lag mit 208,1 Millionen Euro auf dem Level des Vorjahres (2015: 207,1 Millionen Euro). Mit rund 5 Millionen betreuten Endkundendepots ist die dwpbank der führende Dienstleister für Wertpapierservices in Deutschland und somit von einer hohen Systemrelevanz. Die Anzahl der verarbeiteten Transaktionen ging mit 22,7 Millionen gegenüber dem von Sondereffekten geprägten Vorjahr um 5,4% zurück, liegt aber auf einem insgesamt stabilen Niveau. Die durchschnittliche Anzahl der Posten je Depot stieg im gleichen Zeitraum auf 3,73 (2015: 3,51) an.


Qualitäts- und Effizienzprogramm dwpbank 4.0


Steigende regulatorische Anforderungen, technologischer Wandel und der zunehmende Kostendruck fordern von der gesamten Kreditwirtschaft besondere Anstrengungen. Die dwpbank richtet ihr Geschäftsmodell vor diesem Hintergrund ganz auf Kundenorientierung sowie Effizienz aus und hat die notwendigen Weichen gestellt. "Wir haben im Jahr 2016 ein solides Ergebnis in einem sich stark verändernden Marktumfeld erzielt. Unsere Prozesse und Services werden wir noch stärker an den Geschäftsmodellen unserer Kunden ausrichten. Mit unserem Qualitäts- und Effizienzprogramm dwpbank 4.0 sind wir dabei auf einem guten Weg. Damit erweitern wir unser Serviceportfolio, stärken unsere operative Exzellenz und investieren in unsere Technologie. Regulierung und Digitalisierung stellen für alle Banken große Herausforderungen dar, schon aufgrund unserer starken Marktposition als Outsourcing-Dienstleister können und wollen wir hier Vorteile bieten", sagt Dr. Heiko Beck, Vorstandsvorsitzender der dwpbank.


Ein wesentlicher Meilenstein ist der seit 2015 im Austausch mit Kunden entwickelte Standard-Servicekatalog mit dem dazugehörigen Preismodell, das zum 1. Januar 2018 wirksam wird. Das Leistungsangebot wird demnach transparenter und einfacher bei gleichzeitiger Senkung operationeller Risiken. Die Standards umfassen die Bündelung großer Transaktionsvolumina, die Abrechnung, Verbuchung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die integrierte Umsetzung regulatorischer Vorgaben. Kunden können durch die Auslagerung an die dwpbank als Outsourcing-Dienstleister ihren eigenen Aufwand senken und erhalten gleichzeitig angesichts verschärfter regulatorischer Vorschriften passgenaue und zukunftsfähige Lösungen.



Regulatorik


Die dwpbank will ihrer Rolle und Verantwortung als Marktführer in Deutschland auch gegenüber den nationalen und internationalen Regulierungsbehörden gerecht werden. "Wir setzen uns als aktiver Gestaltungspartner bei Gesetzgebern, Aufsicht und Verbänden bezüglich der Entwicklung des Wertpapiergeschäfts im Sinne unserer Kunden ein", so Dr. Heiko Beck. Für ihre Kunden hat die dwpbank 2016 an der gebündelten Umsetzung zahlreicher regulatorischer Anforderungen gearbeitet. Dazu zählen komplexe Großprojekte wie die Einführung der europäischen Settlement-Plattform TARGET2-Secruities, die EU-Finanzmarktrichtlinie MiFID II sowie die EU-Verordnung über Marktmissbrauch.


Ausblick


Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet die dwpbank eine ähnliche Entwicklung wie 2016. Das Marktumfeld bleibt nach wie vor von starken Veränderungen geprägt. Auf die Kunden der dwpbank kommen weitere regulatorische Anforderungen zu. Mit Jahresbeginn 2018 werden die neuen Vorschriften aus MiFID II in Kraft treten, ebenso die neue Investmentbesteuerung. Die dwpbank unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung aller regulatorischen Neuerungen auch im Bereich der Verwahrservices. Entsprechende Vorbereitungen bestimmen das laufende Jahr. Dar-über hinaus arbeitet die dwpbank weiterhin mit Hochdruck an ihrem Qualitäts- und Effizienzprogramm dwpbank 4.0. Dazu zählen neben der laufenden Prozess- und Kostenoptimierung vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Big Data insbesondere die Weiterentwicklung der IT sowie zusätzliche digitale Services. Hinzu kommen die Entwicklung und der verstärkte Ausbau von Services insbesondere für ihre institutionellen Kunden.


Über die dwpbank:

Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Deutschlands führender Dienstleister für Wertpapierservices. Sie bietet ihren Kunden effiziente und technologische Dienstleistungen für die vollständige Durchführung nahezu aller Wertpapiergeschäfte. Mit rund 420 direkten Kun-den und insgesamt rund 1.420 angeschlossenen Instituten nutzen drei Viertel aller Banken in Deutschland die Wertpapierservices der dwpbank: Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Privat- und Geschäftsbanken. Im Jahr 2016 hat die dwpbank mit 1.319 Mitarbeitern 5 Millionen Anlegerdepots geführt und rund 22,7 Millionen Kauf- und Verkaufstransaktionen abgewickelt.



Pressekontakt:


Kontakt: Katja Ansmann


Leiterin Unternehmenskommunikation


Telefon: 069 5099-8207


katja.ansmann@dwpbank.de



Internet: www.dwpbank.de

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