Ausbildung
Newsroom

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Achtung, hier herrscht Verwechslungsgefahr!

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Achtung, hier herrscht Verwechslungsgefahr! Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalistinnen und Journalisten.

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 138: Stephan Töngi setzt seine Sammlung von Begriffen fort, bei denen man sich leicht vertun kann.

Mannheim – Richtig oder falsch liegt manchmal dicht beieinander. Hierauf sollten Sie beim Schreiben achten (Auswahl): 

 

Kairo, das (Hauptstadt Ägyptens) – Kairos, das (Genitiv Singular vom Namen der Hauptstadt Ägyptens, Betonung auf der ersten Silbe) – Kairos, der (günstiger Zeitpunkt; Betonung auf dem -o-)

Kohlenhydrat oder Kohlehydrat, das (organische Verbindung aus Kohlen, Sauer- und Wasserstoff, für Diabetiker wichtige Maßeinheit)

Krake (der, umgangssprachlich auch die: Kopffüßer)

Laib, der (Brot) – Leib, der (Körper, seit dem 17. Jahrhundert unterschiedliche Schreibweise zur besseren Unterscheidung) 

Lied, das (Melodie mit unterlegtem Text) – Lid, das (Augendeckel) 

Maß, das (Einheit, mit der etwas gemessen wird) – Maß, die (bayerisch/österreichisch für einen Liter Bier) – Maas, die (Fluss, der durch Frankreich, Belgien und die Niederlande fließt) – Maas, der (Heiko, 2017 bis 2021 deutscher Außenminister)

Mords-/mords- (Präfix zur umgangssprachlichen Verstärkung: in Verbindung mit einem Substantiv wie bei Mordshunger Großschreibung; in Verbindung mit einem Adjektiv wie mordsgemütlich entsprechend Kleinschreibung)

 

In Sprachfalle 139 kommen weitere schwierige Wörter hinzu.

Sprachfalle 137 präsentierte Begriffe mit G am Anfang.    

 

Stephan Töngi war beim „Mannheimer Morgen“ zuletzt für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er als Redakteur, später stellvertretender Ressortleiter in der Politikredaktion. Bei seiner Tätigkeit begegneten ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung