Ausbildung
Newsroom

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Politische Regime sind negativ besetzt

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Politische Regime sind negativ besetzt Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalistinnen und Journalisten.

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 143: Stephan Töngi biegt den Fehler einer TV-Moderatorin gerade.

Mannheim – Ich möchte der deutschen TV-Moderatorin keine böse Absicht unterstellen, aber dennoch auf ihren Versprecher hinweisen: In einem Bericht über den Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin gegen die Ukraine sprach die TV-Journalistin vom „Regime in Kiew“. Die unglückliche Wortwahl „Regime“ wird deutlich, wenn man weiß, dass Wolodymyr Selenskyj in freier Abstimmung zum ukrainischen Präsidenten gewählt wurde – ebenso wie das Parlament. 

 

So weit der politische Aspekt. Nun zur Sprache: Das Neutrum-Wort „Regime“ bezeichnet politische Systeme und ihre Regierungs- und Herrschaftsform. Dabei wird es meistens im negativen Sinn gebraucht: etwa ein totalitäres, autokratisches, diktatorisches, unterdrückerisches Regime. Zum Beispiel Adolf Hitlers NS-Regime in Deutschland (1933 bis 1945), das Vichy-Regime in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs. Josef Stalins rotes Terror-Regime in der UdSSR. Das SED-Regime in der DDR. Oder Saddam Husseins Regime im Irak. 

 

Und so wird Regime dekliniert:
Nominativ Singular: das Regime
Genitiv Singular: des Regimes
Nominativ Plural: die Regime, auch: die Regimes 

 

Sprachfalle 144 zitiert Udo Lindenberg.
Sprachfalle 142 bringt lustige Fehler zutage (Schreibweise „zu Tage“ ebenfalls möglich). 

   

Stephan Töngi war beim „Mannheimer Morgen“ zuletzt für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er als Redakteur, später stellvertretender Ressortleiter in der Politikredaktion. Bei seiner Tätigkeit begegneten ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung