Ausbildung
Newsroom

Online-Kurs: Vom Journalisten zum Medienunternehmer

Online-Kurs: Vom Journalisten zum Medienunternehmer Berufsbegleitender Lehrgang für Gründer startet.

Die Deutsche Journalisten-Akademie startet den Online-Lehrgang „Unternehmerischer Journalismus“. Bewerbungen sind bis 21. Oktober 2019 möglich.

Berlin – Die im deutschsprachigen Raum erste Ausbildung für unternehmerischen Journalismus bietet Teilnehmern die Möglichkeit, sechs Monate lang am eigenen Gründungsvorhaben zu arbeiten. Der Lehrgang „Unternehmerischer Journalismus“ der Deutschen Journalisten-Akademie richtet sich an Gründungswillige im Medienbereich. Während der Weiterbildung erlernen sie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um ein Medienunternehmen mit journalistischem Bezug zu gründen.

In 16 Modulen vermittelt der Lehrgang Wissen über aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Geschäftsmodelle im Journalismus. Auch betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Kenntnisse deckt der Lehrplan ab. 

Alle Teilnehmer realisieren ein Praxisprojekt, in dem sie ihr tatsächliches oder ein fiktives Gründungsvorhaben Schritt für Schritt durchlaufen. Erfahrene Medien- und Entrepreneurship-Profis begleiten das Gründungsprojekt und geben Feedback. Wer möchte, kann darüber hinaus an Peer-Reviews teilnehmen und Rückmeldungen von anderen Kursteilnehmern erhalten.

Vorbild für den Lehrgang stammt aus New York
Zentrale Fragen für die Lehrgangsentwickler lauteten: Wie kann unternehmerischer Journalismus vom digitalen Medienwandel profitieren und ihn sogar formen? Und welche Vorteile lassen sich daraus für die Zukunft des Journalismus und die eigene Tätigkeit ableiten?

 

Mit dem Lehrgang „Unternehmerischer Journalismus“ möchte die Deutsche Journalisten-Akademie darauf Antworten geben und die berufliche Weiterentwicklung von Redakteuren und freien Journalisten zu Medienunternehmern begleiten. Vorbild für den Lehrgang sind die Angebote des Tow-Knight Centers for Entrepreneurial Journalism an der City University of New York (CUNY).

Bewerbungsschluss für den ersten Lehrgang ist der 21. Oktober 2019, Start ist im Dezember 2019. Für eine Teilnahme fallen monatliche Gebühren in Höhe von sechs Raten à 210 Euro (Summe: 1.260 Euro) oder als verlängertes Zahlungsziel zwölfmal 112 Euro (Summe: 1.344 Euro) an. Bei Bedarf können Teilnehmer die Lehrgangsdauer auf zwölf Monate verlängern.

Weitere Infos

Top Meldungen aus Ausbildung