Unternehmen
Newsroom

"Augsburger Allgemeine" schluckt "Südkurier" komplett

Die Mediengruppe Pressedruck, die sich im Besitz der beiden Schwestern Ellinor Scherer und Alexandra Holland befindet, setzt auf Expansion.

Augsburg - Ein schöneres Weihnachtsgeschenk können sich die beiden Eigentümerinnen kurz vor Weihnachten wohl nicht machen. Nach "Augsburger Allgemeine", der Keimzelle des Verlages, und der Mediengruppe Main-Post befindet sich ab sofort auch das Medienhaus Südkurier im Komplettbesitz der resoluten Schwestern.

Die Augsburger Mediengruppe Pressendruck übernimmt von der Holtzbrinck Publishing Group die restlichen 49 Prozent der Anteile am "Südkurier". Über den Kaufpreis haben beide Vertragsseiten Stillschweigen vereinbart, nach Newsroom.de-Informationen handelt es sich um einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

 

Der "Südkurier" gehört ab sofort komplett zur Mediengruppe Pressedruck.

 

Der "Südkurier" (Chefredakteur: Stefan Lutz, Geschäftsführer: Rainer Wiesner) erreicht mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von etwa 128.000 Exemplaren rund 375.000 Leser. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, den Schwarzwald und den Hochrhein. Weitere Geschäftsfelder des Konstanzer Medienhauses neben der Tageszeitung sind Anzeigenblätter, Magazine, neue Medien, Onlineportale, Radio, Druck, Kommunikationsdienstleistungen sowie Brief- und Prospektzustellung.

Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck, freut sich. In einer Presseaussendung lässt sie sich mit den Worten zitieren: „Der vollständige Erwerb des Südkurier ist ein konsequenter Schritt innerhalb unserer Strategie für ein wirtschaftlich verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum, die wir 2011 mit dem Zukauf der Mediengruppe Main-Post in Würzburg begonnen haben.“

Mit dem Verkauf der "Südkurier"-Anteile engagiert sich die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck im Bereich Zeitungen nur noch bei der Wochenzeitung "Die Zeit". Verleger Stefan von Holtzbrinck, der als einer der reichsten Männer Deutschlands gilt, hat sein Unternehmen komplett auf Buchverlage wie S. Fischer, die Bereiche Bildung und Wissen und Elektronische Medien und Services ausgerichtet.

Die Mediengruppe Pressendruck (Vorsitzender der Geschäftsführung: Andreas Scherer, Ehemann von Gesellschafterin Ellinor Scherer) ist zudem noch unter anderem an der "Allgäuer Zeitung", Kempten (50 Prozent) und am "Nordkurier" in Neubrandenburg (33,33 Prozent) beteiligt.

Bülend Ürük

Sie wissen, was bei der Mediengruppe Pressedruck passiert? Ihre Nachricht erreicht uns per Email an chefredaktion@newsroom.de.