Unternehmen
Newsroom

"Hellweger Anzeiger": Am 1. Dezember erscheint erste Sonntagsausgabe

Mit einer digitalen Sonntagszeitung will der "Hellweger Anzeiger" punkten. Ab dem 1. Dezember bietet die Heimatzeitung Abonnenten eine digitale Sonntagsausgabe im Zeitungsformat an.

Unna - Die Feuertaufe am vergangenen Wochenende ist geglückt. Wer in diesen Tagen mit Volker Stennei, dem langjährigen und erfahrenen Chefredakteur vom "Hellweger Anzeiger", spricht, merkt schnell, wie sehr er an das neue Angebot, an die siebte Ausgabe der Traditionszeitung, die auf eine stolze Vergangenheit blicken kann (Erstausgabe: 15. Februar 1845), glaubt.

Auch für die neue Ausgabe hat Stennei in den vergangenen Monaten seine Redaktion aufgestockt. Für die Zeitung (Verkaufte Auflage: 33.932 Exemplare, IVW 3/2013) arbeiten jetzt 34 Redakteurinnen und Redakteure, der Schwerpunkt liegt auf Lokaljournalismus, den Menschen abholen, Ansprechpartner sein, das Leben in der Region abdecken soll.

 

Volker Stennei.

 

Volker Stennei kommt gerade von der Fotokonferenz, als Newsroom.de ihn erreicht: "Wir werden eine Schlussseite haben, die wird stark. Jetzt gerade haben wir diskutiert, was für uns das Foto der Woche ist. Das werden wir am Sonntag unseren Lesern präsentieren", so Stennei zu Newsroom.de.

Der Verlag weiß, dass er auch am Sonntag exzellenten Journalismus bieten muss, um die Leser zu überzeugen. "Wir gehen mit 42 Seiten an den Start, davon sind 7 1/2 verkaufte Anzeigenseiten", ist Stennei auch vom wirtschaftlichen Erfolg der Sonntagszeitung aus dem Hause Rubens überzeugt.

Statt in übertriebener Hektik im Echtzeitmodus hält das Haus Rubens am bewährten publizistischen Modell fest, macht sich dafür aber die neuen Möglichkeiten der digitalen Lesegeräte konsequent zu Nutze.

Die neue Sonntagsausgabe ist Bestandteil des Digital-Abonnements, das sowohl als rein digitales wie auch als Zusatzabonnement zur gedruckten Ausgabe bezogen werden kann.

Erste Zahlen vielversprechend

Bereits vor dem Start der Sonntagsausgabe beträgt die verkaufte Digital-Auflage über 1000 Exemplare und damit ca. vier Prozent der verkauften Auflage des Hellweger Anzeigers.

Das Team um Chefredakteur Volker Stennei wird zukünftig einige Seiten und Themen schon unter der Woche verstärkt im Blick haben. Die sollen am Sonntag dann groß gefahren werden. "Den Koalitionsvertrag werden wir groß erklären", verrät er ein Thema für diesen Sonntag.

Die Entscheidung in Berlin soll ausführlich und erklärend in die Digitalausgabe fließen.

Während in anderen Häusern noch darauf gesetzt wird, dass die gedruckte Tageszeitung auch in Zukunft das Maß aller Dinge bleibt, setzt der Familienverlag Rubens einen anderen Schwerpunkt. Verleger Hans-Christian Haarmann zu Newsroom.de: „Wir glauben an die Zeitung im klassischen Layout, in geordneter Struktur als geschlossenes Produkt“. Volker Stennei: "Für uns ist das Zeitungsformat das Maß der Dinge."

Der "Hellweger Anzeiger" erscheint als Tageszeitung in Unna, Fröndenberg, Kamen, Bergkamen und Holzwickede, in der überörtlichen Berichterstattung kooperiert der eigenständige Familienverlag mit dem "Westfälischen Anzeiger" Hamm (Ippen) sowie den "Ruhr Nachrichten" (Lensing-Wolff). Seit dem 1. Mai 2013 gibt die Verlegerfamilie Rubens zudem die "Westfälische Rundschau" in der Region Unna, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen und Bergkamen heraus.

Bülend Ürük