Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

„Playboy“-Verleger Karsch & Boitin holen Sports Illustrated nach Deutschland

„Playboy“-Verleger Karsch & Boitin holen Sports Illustrated nach Deutschland Myriam Karsch und Florian Boitin

Kouneli führt Sports Illustrated in Deutschland ein. Die Verleger Myriam Karsch und Florian Boitin haben sich damit die Rechte für die gedruckte und digitale Ausgabe gesichert. Wer Chefredakteur der deutschen Ausgabe ist.

Die Printausgabe von Sports Illustrated Deutschland wird fünfmal jährlich in einer Gesamtauflage von rund 100.000 Exemplaren in der DACH-Region erscheinen.

 

Chefredakteur der deutschen Ausgabe ist Christoph Landsgesell. Der 36-Jährige war zuletzt bei Condé Nast als Textchef der deutschen Ausgabe von GQ und GQ Style tätig. Zuvor arbeitete er als Autor für verschiedene Zeitungen und Magazine und leitete mehrere Jahre das Sport-Ressort der „Abendzeitung“ München.

 

„Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Sports Illustrated ist eine der weltweit bedeutendsten Marken im Sportjournalismus, mit einer jahrzehntelangen Historie und einer tieferen Verwurzelung im US-Sport. Mit Sports Illustrated Deutschland bringen wir nun ein Premium-Magazin auf den Markt, das sich aus dem Spirit der amerikanischen Ausgabe speist, zugleich aber eigene Schwerpunkte setzt - so wird etwa der Fußball bei uns eine bedeutendere Rolle spielen“, sagt Christoph Landsgesell.

 

Myriam Karsch, Geschäftsführerin Kouneli Sports, erklärt die Strategie: „Sports Illustrated Deutschland soll die führende Stimme für leidenschaftlichen Sport-Journalismus in Deutschland werden. Wir sind stolz, diese weltbekannte, ikonische Marke auf dem deutschsprachigen Markt einzuführen und sie nach ihrem internationalen Vorbild sukzessive zu diversifizieren und zu einer Multi-Channel-Brand weiterzuentwickeln.“

 

Florian Boitin, Geschäftsführer Kouneli Sports und Herausgeber Sports Illustrated Deutschland, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir mit Sports Illustrated Deutschland eine weitere internationale Medienmarke in das Portfolio unseres noch sehr jungen Verlages aufnehmen können. Als Herausgeber von Sports Illustrated Deutschland freue ich mich zudem auf die Zusammenarbeit mit unserem künftigen Chefredakteur Christoph Landsgesell. Als exzellenter Autor mit großer Sport-Expertise und langjähriger Führungserfahrung bei renommierten Medienmarken bringt er neben einem großen Netzwerk genau die Fähigkeiten mit, die es braucht, die US-amerikanische Magazin-Ikone im deutschen Markt erfolgreich zu etablieren.“

 

Hintergrund: Die erste Printausgabe der Sports Illustrated Deutschland wird am 13. Dezember 2021 zum Preis von 6,90 Euro in den Handel kommen. Bereits im Herbst 2021 wird die deutsche Ausgabe digital unter www.sportsillustrated.de starten.

 

Kouneli Sports ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Kouneli Holding GmbH mit Sitz in München. Geschäftsführende Gesellschafter der Kouneli Holding sind Myriam Karsch und Florian Boitin. In der Kouneli Media GmbH, ebenfalls eine 100-prozentige Tochter der Kouneli Holding, erscheint seit 2019 der deutsche „Playboy“.