Vermischtes
dpa

Wegen Corona: „L'Osservatore Romano“ stellt Printausgabe ein

Laut Chefredaktion ist das eine vorübergehende Maßnahme. Sobald es möglich sei, werde die Zeitung wieder gedruckt.

Rom (dpa) − Wegen der Corona-Krise stellt die Vatikan-Zeitung „L'Osservatore Romano“ ihre italienische Print-Ausgabe vorläufig ein. Das meldete das Portal Vatican News am Dienstag unter Berufung auf Vatikankreise. Laut Chefredaktion ist das eine vorübergehende Maßnahme. Sobald es möglich sei, werde die Zeitung wieder gedruckt. Laut italienischer Nachrichtenagentur Ansa soll es von Donnerstag an keine gedruckte Zeitung mehr geben. Online erscheint sie weiter.

 

Den „L'Osservatore Romano“ („Römischer Beobachter“) gibt es seit 1861. Als offizielle Stimme des Vatikanstaats findet er breite Beachtung. Laut Vatican News ist es jetzt das erste Mal, dass die Zeitung nicht mehr in gedruckter Form erscheint. Auch in den beiden Weltkriegen sei sie in italienischer Sprache weiter gedruckt worden. Die deutsche Wochenausgabe der Zeitung lasse sich derzeit kostenlos auf der Homepage von Vatican News herunterladen.

 

Wegen der Corona-Pandemie hatte der Vatikan bereits entschieden, dass die Ostermesse des Papstes dieses Mal ohne Besucher begangen wird. Auch alle liturgischen Feiern der Karwoche sollen ohne die physische Anwesenheit der Gläubigen stattfinden. Der Vatikan gab auch den katholischen Kirchen weltweit eine Handreichung, um Ostern wegen der Corona-Pandemie reduziert zu feiern.