Vermischtes
Newsroom – Rupert Sommer

Lisa Thomé steigt bei Zeit Online zur Ressortleiterin X auf

Lisa Thomé steigt bei Zeit Online zur Ressortleiterin X auf Lisa Thomé bei Maischberger (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

In dem Ressort, das mit seinem Platzhalter-Namen kokettiert, lässt Chefredakteur Jochen Wegner vor allem gesellschaftliche Themen bündeln, die oft den üblichen Rahmen sprengen. Was man über die preisgekrönte Journalistin Thomé wissen muss.

Hamburg – Lisa Thomé gab ihre Beförderung selbst bei Twitter bekannt. Dort schreibt sie aktuell: „Ich freue mich ab sofort die Leitung des Ressorts X bei @zeitonline übernehmen zu dürfen. Seit meinem ersten Tag bei ZON arbeite ich mit diesem fantastischen Team an großen Geschichten & Projekten. Ein großes Privileg! Jetzt freue ich mich auf alles, was noch kommt.“

 

Lisa Thomé absolviert die Deutsche Journalistenschule in München und schrieb schon als freie Autorin für die „Zeit“, aber auch für taz und „Süddeutsche Zeitung“. Zuvor hatte sie Germanistik und Englisch in Bonn und Sevilla studiert. Bei Zeit Online fing sie 2022 als Redakteur an und war zuletzt schon stellvertretende Ressortleiterin im Ressort X. Thomé kennt man auch als Gast aus Talksendungen – so war sie Ende Januar bei „Maischberger“ im Ersten zu sehen. Hier kann man die Folge noch einmal in der ARD-Mediathek sehen. 2022 wählte sie das „medium magazin“ unter die „Top 30 bis 30“-Journalistinnen und Journalisten.

 

Hintergrund
Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online, führte das Ressort X im Mai 2019 ein. Damals sagt er: „Das neue Ressort wird sich um jene großen Themen unserer Gesellschaft kümmern, die wir oft so leidenschaftlich diskutieren und gerne noch viel öfter umfassend beleuchten würden. Als Namen hat es nur einen Platzhalter, weil es keinen festgelegten thematischen Fokus besitzt wie Wirtschaft oder Sport und deshalb auch keine eigene Rubrik auf Zeit Online“. „Es wird stattdessen alle Redakteurinnen und Redakteure dabei unterstützen, Themen aus ihrem Fachgebiet mitzunehmen – und in kurzer Zeit aufwendig aufzubereiten.“